„Hitlers Alligator“ überlebt den Bolschewismus

In freier Wildbahn sollen Alligatoren selten das Rentenalter erreichen. In Zoos dagegen gibt es Beispiele für Tiere, die über 80 Jahre alt geworden sind. Im Pariser Zoo lebte ein Exemplar von 1852 bis 1937. Im Belgrader Zoo blickt „Muja“ bereits auf 83 Lenze zurück. Am 22. Mai 2020 segnete der Mississippi-Alligator „Saturn“ im Moskauer Zoo im Alter von vermutlich 89 Jahren das Zeitliche. Wikipedia nennt 1936 als Geburtsjahr und den Mississippi als Geburtsort. Am 22. November 2016 attestierte der „Ultimate moscow guide“ dem Alligator allerdings bereits 85 Lebensjahre.

Mögen sich nun die Götter über sein wahres Alter streiten. Selbst Stalin hatte sein Geburtsdatum gefälscht. Zunächst hörte der faschistische Alligator in Moskau auf den Spitznamen „Hitler“ als er als Präsent der Briten im Juli 1946 als neue Attraktion im Moskauer Zoo von sich reden machte. Dann aber einigte man sich auf die kosmisch-kommunistische Variante „Saturn“ – vielleicht als Metapher auf die Operation Uranus.

Zu den Legenden um „Saturn“ gehört das Gerücht, er sei ein Lieblingstier von Adolf Hitler gewesen. Die Bombardierung des Berliner Zoos am 23/24. November 1943 überlebten nur 96 Tiere von insgesamt rund 16.000 Mitgeschöpfen. Allein 20-30 Alligatoren und Krokodile wurden in der Bombennacht getötet.

An Saturns Todestag erschien im „SPIEGEL“ ein Artikel über die Faszination der Nazis für Raubtiere. Schon lange bevor „Siegfried & Roy“ in Las Vegas mit Raubkatzen für Furore sorgten pflegte deren Rosenheimer Landsmann Hermann Göring ein ähnliches Faible für Löwen.

Postkarte: Hermann Göring mit jungem Löwen

Was Noby wohl wie zuletzt süffisant mit dem Autoaufkleber

„Lieber ein Wolf Odins als ein Lamm Gottes.“

persifliert hatte.

Querverweise:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/reptilien-in-moskaus-zoo-starb-hitlers-alligator-%E2%80%93-er-wurde-84-jahre-alt/ar-BB14wsC9?ocid=spartandhp

https://vk.com/@-163464132-er-war-ein-berliner

https://www.spiegel.de/geschichte/adolf-hitler-liebte-den-wolf-raubtierverehrung-in-nazi-deutschland-a-00000000-0002-0001-0000-000171037365

Ein Gedanke zu „„Hitlers Alligator“ überlebt den Bolschewismus“

Kommentare sind geschlossen.