Erdrutschartig verloren – Wahlschlappe für Grüne in Salzburg

Grüne im deutschsprachigem Raum auf dem Rückzug.

Bei der Landtagswahl in Salzburg haben die Grünen eine herbe Wahlschlappe hinnehmen müssen. Sie verloren mehr als 11% und kommen nur noch auf 9.1%. Sieger ist die derzeitige Regierung von Blau-Türkis auf Bundesebene. Die FPÖ legt um fast 2 Prozentpunkte zu und kommt auf 19%. Allerdings kommt eine zweitere etwas rechtere freiheitliche Partei

die FPS (Freie Partei Salzburg) auf 4.6% und schafft damit den Sprung in den Landtag knapp nicht, weil bei Landtagswahlen die 5% Hürde (statt 4% auf Nationalratsebene) gilt. Meinungsforscher hatten ihr ein Ergebnis im 0, Bereich vorhergesagt. Insgesamt legte somit das freiheitliche Spektrum um fast 7% Punkte zu.  Die ÖVP legt um 8.8% Punkte zu  und kommt auf 37.8%.  Mit Ach und Krach knapp vor der FPÖ (ohne FPS) liegen noch die Sozialdemokraten, die nur 3.7% verloren.  Rot-Grün hat somit insgesamt fast 15% verloren. An den Grenzen des Freistaates Bayern ist somit die Vereinigte Bunte in großen Schritten auf dem Rückzug. Die radikal-liberale Europapartei Neos kommt auf 7.2%.

Grün noch gefährlich auf lokaler Ebene. Bei den Gemeinderatswahlen im extrem bunten Innsbruck (Wir berichteten) konnten die Grünen allerdings einen Erfolg verbuchen. Sie kamen auf 24% der Stimmen. Dafür ursächlich könnte die bürgerliche windelweiche Für Innsbruck sein, die bislang trotz Stellen des Bürgermeisters offenbar keinen guten Eindruck hinterließ. Sie kam nur noch auf 16%.  Stark zulegen konnte die FPÖ die auf 18.56 kam. Knapp über die 4% Hürde kamen die ÖVP und die SPÖ mit jeweils 12 bzw. 10 %.

5 Kommentare zu „Erdrutschartig verloren – Wahlschlappe für Grüne in Salzburg“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.