Die Kultur des Verrats – oder: warum Abgrenzung nach rechts nicht funktioniert

Konservative haben es schwerer als Linke, im Angesicht von Tabuisierung und medialen Hetzjagden zusammen zu halten. Dies hängt damit zusammen, dass sie Hierarchien und Hackordnungen anerkennen. Diesen kommt ja tatsächlich eine ordnende, hygiene-wahrende Funktion zu. Es muss aber möglich sein, die Hygiene zu wahren, ohne der Ideologie des Gegners zu huldigen und zu dessen Werkzeug zu werden. Vielmehr kommt es darauf an, die einigenden Positionen nach außen offensiv zu vertreten und etwaige personelle Hygiene-Probleme intern zu regeln. Wir machten uns im Zusammenhang mit Björn Höckes Forderung nach einer Wende der Erinnerungskultur um 180 Grad hierüber Gedanken. Ein schöner Text von Manfred Kleine-Hartlage hilft auch weiter.

philosophia perennis

Es ist Wahljahr – und die Deutschen schauen halb erfreut, halb mit Resignation dabei zu, wie sich eine Partei in einen folgenschweren internen Streit eingelassen hat; ausgerechnet jene Partei, die für viele die Alternative zu den Politikern ist, die für ein linksgrün abgerutschtes Land stehen. Vor zwei Jahren warnte der bekannte Sozialwissenschaftler und Publizist Manfred Kleine-Hartlage bereits vor der unter anderem hinter solchen Streitigkeiten stehenden Mentalität (David Berger).

***

(Manfred Kleine-Hartlage) Als ich noch der politischen Linken angehörte, wunderte ich mich oft darüber, daß die Rechte nicht viel stärker ist, als sie tatsächlich ist:

Als Linker weiß man durchaus, daß die Rechte mit etlichen ihrer zentralen Positionen eine deutliche Mehrheit des Volkes auf ihrer Seite hat.

Freilich verfügt man auch über ausgefeilte Denkfiguren, mit deren Hilfe man sich diesen Sachverhalt ideologisch schönreden und der naheliegenden Schlußfolgerung entgehen kann, daß dies womöglich deshalb so ist, weil die Rechte in…

Ursprünglichen Post anzeigen 592 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s